M   A   V   I   L   A   N   O  ®

index
images
pp

Impressum

Datenschutz

©copyright: Mavilano eK

 Wie entstand die Marke Mavilano?

Leider scheint es oftmals schwierig zu sein anspruchsvolles Design mit hochwertiger Verarbeitung zu vereinen. Dies gilt auch und gerade für den Bereich der Lederwaren und sorgt oftmals für Missfallen, insbesondere dann, wenn für viel Geld ein teurer stylischer Artikel erworben wurde, bei dem man feststellen muß, dass er in Sachen Haltbarkeit nicht das erfüllt, was er zunächst versprochen hat.

Gerade im Lederwarenbereich finden sich meist Waren, die entweder sehr schick aussehen, aber  sehr empfindlich sind oder die sehr lange halten, aber jeglichen Anspruch an Design vermissen lassen.

Design und Haltbarkeit miteinander zu verbinden, war und ist die Aufgabe und Idee aus der die Marke Mavilano entstanden ist.

 

Wofür steht die Marke Mavilano?

Wir möchten in einer schnelllebigen Zeit mit unseren Artikeln einen Beitrag zur Beständigkeit leisten und uns von der Wegwerfgesellschaft distanzieren. Das heißt für uns,  den Ressourcen den verdienten Respekt zu zollen.

Wir sind uns stets bewusst, dass jedes Leder von einem Tier stammt und diese Häute dürfen unserer Meinung nach, nicht minderwertig verarbeitet werden und dann achtlos nach kurzer Tragezeit entsorgt werden. Daher werden alle unsere Artikel mit sehr zeitintensiven aufwendigen echten Handnähten angefertigt, denn was lange Zeit halten soll, benötigt nach unserer Erfahrung auch eine lange Entstehungszeit. Um ein spezielles Design zu kreieren entwickeln wir oftmals neue Handwerkstechniken oder erwecken längst in Vergessenheit geratene Methoden zu neuem Leben.

Unsere Leder stammen ausschließlich von Tieren, die verzehrt werden. Die Werthaltigkeit unserer Artikel hat bereits im Einkauf der Ausgangsmaterialien ihre Wurzeln. Wir achten darauf, dass die von uns verwendeten Leder pflanzlich gegerbt und chromfrei sind – nicht nur der Umwelt, sondern auch der Gesundheit zu Liebe. Die meisten Leder werden von uns im Anschluss selber gefärbt und auch hier achten wir darauf, ökologische Lederfarben zu verwenden und somit ebenfalls für Gesundheit und Umwelt unbedenklich sind. Aufgrund dieser Gründe gibt es unsere Lederartikel auch nur in Naturfarbtönen. Beim Zuschnitt halten wir den Verschnitt so klein wie möglich und verwenden selbst kleinste Lederreste z.B. für andere kleine Artikel.  

Wir verwenden ausschließlich Leder ohne den Einsatz von Verstärkungsmaterialien wie Pappe oder Kunststoffen. Auch bei verwendeten Metallteilen für Schnallen und Schließen nutzen wir nur Vollmetall wie z.B. massives Messing oder echtes Silber, also z. B. kein versilbertes Zubehör.

Aufgrund all dieser zuvor genannten Gründe, erscheinen unsere Artikel auf den ersten Blick nicht gerade preiswert, doch durch das edle Erscheinungsbild gepaart mit Unempfindlichkeit und langer Haltbarkeit macht sich die Anschaffung mehr als bezahlt – insbesondere da unsere langlebigen  Produkte auch nach vielen Jahren durch ihr schönes Aussehen bestechen und oftmals für „neu“ gehalten werden.

„Design und Perfektion in Handarbeit für diejenigen, die Individualität lieben und leben“

[Home] [News] [Lederwaren] [Lederstruktur] [Taschen & Co.] [Halsbänder] [Leinen] [Ausstellungen] [Gewinnspiel] [Bestellinfo] [Kontakt] [Firmenleitbild] [AGB´s]